Kunst


Wie jedem Künstler fällt es auch mir oft schwer, mich von meinen Bildern zu trennen. Da ist die Druckgrafik eine schöne Sache. Ich kann ein Bildnis verkaufen und trotzdem mindestens ein Exemplar behalten.

Texte und Bücher zu illustrieren ist eine wunderschöne Aufgabe. Wenn ich Geschichten lese, die mich ansprechen entstehen sofort die üppigsten Bilder im Kopf. Dann braucht es nur noch Zeit und Muse diese auch umzusetzen.

 Ich liebe den Umgang mit Aquarellfarben. Man kann sehr luftig und frei arbeiten, aber auch sehr akkurat int vielen Schichten unzähligen Details herausarbeiten.

Die Karikatur ist ein schöne Sache um Ereignisse und Erlebnisse auf die Schippe zu nehmen und für mich auch oft ein Ventil um Frust loszuwerden. Ich muss nicht davon leben, sondern mache das aus Spaß am Zeichnen und natürlich auch um zu provozieren.

Skulpturen sind für mich immer eine Herausforderung, muss ich doch von meiner gewohnten zweidimensionale Arbeitsweise auf Papier oder anderen flachen Medien, die dritte Dimension mitgestalten.

Wie jedes Kind habe ich als kleiner Junge Zeichentrickfilme geliebt und tue es noch. Einmal in diesem Metier zu arbeiten zu können hatte ich mir lange Zeit nicht träumen lassen. Aber 1998 hatte ich Gelegenheit in einem Dresdner Trickfilmstudio in die Arbeit eines Animators hinein zu schnuppern und es kam, wie es kommen musste-seit dem Jahr 2000 bin ich Freelancer und arbeite in diesem Beruf.