Kunst


Skulpturen sind für mich immer eine Herausforderung, muss ich doch von meiner gewohnten zweidimensionale Arbeitsweise auf Papier oder anderen flachen Medien, die dritte Dimension mitgestalten.

Bronze

Einmal eine Skulpturen aus Bronze selbst zu gießen war ein lang gehegter Wunsch von mir. Ich habe viel gelesen über den Entstehungsprozess und was alles zu beachten ist. Zusammen mit Chris Blechschmidt, einem befreundeten Künstlerkollegen, haben wir uns dann ans Werk gemacht. Es gab natürlich anfangs einige Fehlversuche, aber inzwischen gelingt fast jede Skulptur. Das Equipment haben wir uns selber gebaut.

Keramik

Mit Ton zu arbeiten ist eine sehr sinnliche Erfahrung. Das Material fühlt sich gut an. Am Ende ist es immer spannend, wenn ich den Brennofen öffne. Ist es gelungen, oder sind Scherben das Ergebnis. Viel theoretisches Wissen habe ich von Ludwig Laser aus Obergeißendorf, einem befreundeten Töpfermeister.

Holz

Ich habe ein großes Grundstück in dem viel Holz anfällt, vor allem Eiche. Es ist Schade immer alles zu Brennholz zu verarbeiten. Also lag es Nahe auch mal etwas figürliches aus Holz zu erschaffen.

Stein

Bei einer Sommer-Werkstatt mit dem  Bildhauer Jo Klose aus Nordhorn habe ich mich auch einmal am Stein bearbeiten versucht. Das ist die mit Abstand anstrengendste Art eine Skulptur zu schaffen. Es hat aber viel Spaß gemacht.